Monatsbericht Mai 2018

Liebe Leserinnen und Leser,

 

dieser Monat war wieder voller interessanter Ereignisse. Von diesen wird im Folgenden möglichst nah am Geschehen berichtet.

 

In diesem Monat ist Andrej der Verfasser des Berichts.

Etwas außerhalb von Café con Leches regelmäßigem Aufgabenbereich haben wir bei sportlichen Aktivitäten der Schulen in den anliegenden Gemeinden positiv mitwirken können. Rund um die Sportarten Baseball, Laufen und Fußball konnten wir die Verantwortlichen der Schulen bei der Durchführung, Auf- und Nachbereitung der örtlichen Sportangebote unterstützen.

 

Der sportliche Monat bei Café con Leche begann mit einem Spiel unserer Kategorie der über 18-Jährigen gegen den Sabaná FC. Mit einem gut aufgestellten Team konnte man mit einem Endstand von 3:2 das Match erfolgreich gestalten und mit einem sportlichen Vollstart in den Mai aufbrechen.

Inhaltlich gab es diesen Monat verschiedene Themenwochen im Bildungsangebot von Café con Leche. Insbesondere Vorträge und Workshops, in denen das zentrale Thema Wasser als Baustein unseres Körpers sowie dessen Verwendung als natürliches Gut behandelt wurde. Zusätzlich wurden neue Kurzgeschichten gelesen und die dazugehörigen Bücher vorgestellt, um den Kindern das Lesen und somit auch das Interesse an Literatur näher zu bringen.

 

Außerdem ging es um verschiedene Techniken und Taktiken im Fußball. So kurz vor dem großen Turnier in Russland haben wir noch die Gastländer der bereits ausgetragenen Weltmeisterschaften unter die Lupe genommen. Rund um den Themenkomplex Olympia, welcher in sportlicher wie medialer Hinsicht mit der Fußballweltmeisterschaft mithalten kann, wurden viele Teilnehmer*innen bei Café con Leche aktiv mit eingebunden. In einer extra Trainingseinheit bemühten wir uns im Team, einen olympischen Staffellauf so realitätsgetreu wie möglich durchzuführen. Dabei wurden Konzentration und Eifer der Kinder und Jugendlichen erfreulicherweise nur noch durch deren Begeisterung für eine bis dato unbekannte sportliche Disziplin übertroffen.

Nachträglich gab es nun für alle nachmittags Teilnehmenden bei Café con Leche einen spannenden Workshop über Hygiene, insbesondere Zahnhygiene. Zuletzt wurden vor zwei Monaten diejenigen,  die vormittags am Projektangebot teilnehmen, über die Wichtigkeit dieses Themas aufgeklärt. Der informativ und unterhaltsam gestaltete Beitrag, welcher die Interaktion aller Teilnehmer*innen beinhaltete, wurde sehr aufmerksam und auch mit dem ein oder anderen Lacher verfolgt. Schließlich konnten alle Zahnpasta, eine Zahnbürste und eine spezielle Zahncreme mit nach Hause nehmen, welche die Zähne gründlich reinigt und schützt. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Zahnklinik Sonrisa aus Los Alcarrizos für diese sehr lehrreiche Unterstützung!

Gegen Ende des Monats gab es noch die Preisverleihung anlässlich des ASOFUTSADO Turniers, von dem wir bereits berichtet hatten. Die drei teilnehmenden Teams von Café con Leche konnten dabei so einige Pokale und Medaillen einfahren. Die Mädchenmannschaft sowie die U13 konnten den 3. Platz und unsere U17 sogar den 2. Platz belegen. Hinzu kamen noch Medaillen für die bestbewertesten Spieler eines jeden Teams. Herzlichen Glückwunsch dazu! Felicidades!

 

Als Ausblick für die kommenden Wochen können wir bereits anmerken, dass einige Turniere für die großen sowie die kleineren Teilnehmer*innen von Café con Leche geplant sind, der Besuch eines namhaften Fußballspielers ansteht und natürlich wird die Fußballweltmeisterschaft zusammen verfolgt. Wir freuen uns schon auf diese vielversprechenden Wochen und alle Überraschungen, die Café con Leche für uns sonst noch parat haben wird!


 

vorheriger Monat  |  alle Berichte