Monatsbericht Februar 2017

Ich heiße Edwin, bin Trainer und Betreuer bei Café con Leche und berichte diesen Monat über die Projekt-Neuigkeiten und erzähle euch was im Februar spannendes passiert ist. 

 

von Edwin "Titi" Garcia

Dieses Jahr begann eine neue, wirklich sehr interessante Periode von Café con Leche. Bis jetzt bestand das Projekt fast ausschließlich aus dem regelmäßigen Fußballtraining. Bildungsvorträge und Nachhilfe für einige Kinder gab es regelmäßig, waren aber kein fester Bestandteil des Programms für alle Teilnehmer. Jetzt aber haben wir einen komplett neuen Ablauf: Die Kinder kommen zum Sportplatz, zuerst gibt es eine kleine Stärkung in unserem neuen Vereinsheim und danach fangen wir mit Bildung an. Die Kinder bringen ihre Hefte und Bücher aus der Schule mit und wir, Trainer, Helfer und natürlich Professorin Norma helfen in den unterschiedlichen Fächern. So können wir sehen in welchen Bereichen die Kinder jeweils die meisten Schwierigkeiten haben, ob Lesen, Schreiben oder Mathematik.

Es macht mehr Spaß als erwartet, sich mit den Problemen der Kleinen auch fernab vom Sportplatz zu beschäftigen. Am “kreativen Montag” haben die Kinder Zeit, sich kreativ auszuleben, wozu es bisher keine explizite Möglichkeit gegeben hatte. Genauso gibt es Themenwochen, in denen die Kinder und Jugendlichen Dinge kennen lernen, von denen sie vorher selbst in der Schule noch nicht gehört hatten. Am Anfang dachte ich, es wäre sehr schwierig etwas zu erklären und jemandem etwas beizubringen, wie zum Beispiel Mathematik. Doch ich verstehe Mathe und merke, dass es gar nicht so schwierig ist. Jetzt macht es mir Spaß und ich nehme es als Übung und Vorbereitung für meinen späteren Wunschjob als Lehrer. Ich kann sagen, dass nicht nur die Kinder etwas lernen, sondern auch wir Betreuer uns durchaus weiterentwickeln.

Anfang Februar feierten wir unser Fest der Freundschaft, denn der Februar ist der Monat der Freundschaft. Ungefähr 60 Kinder und Jugendliche nahmen an dem Fest teil. Es gab Frühstück und die Kinder konnten den ganzen Tag verschiedensten Aktivitäten wie Volleyball, Basketball, Fußball und auch Tischtennis oder Headis nachgehen. Im Mittelpunkt stand jedoch das Schwimmbecken, auf das sich alle schon am meisten gefreut hatten. Mittags gab es sehr leckeres Essen und die Krönung waren selbstgemachte churros (dominikanisches Spritzgebäck), zubereitet von den helfenden Eltern der FCBescola, die Café con Leche schon oft unterstützt haben. Diese haben mir besonders gut geschmeckt und die Aktion an sich war eine sehr nette Geste!

 

 

Außerdem wurden die Kids, die am häufigsten am Training und den Unterrichtsstunden teilnehmen, mit neuen T-Shirts belohnt, welche sowohl für das Training wie auch für Ausfahrten geeignet sind. Diese Shirts, wie auch eine große Spende des Getränks Gatorade, wurden von einem Elternteil von FCBescola gespendet.

Einige unser Mannschaften spielten Ende Februar zu Gast bei Los Cerros Freundschaftsspiele und unser beliebtes jüngstes Team, die Bambinos, konnten eine Ausfahrt in den Zoo machen. Nach einem weiteren, aufregenden Monat Februar kann ich behaupten, dass ich das neue Bildungsprogramm von Café con Leche als äußerst sinnvoll einschätze, da neben dem Fußball auch andere Stärken der Kids gefördert und sich noch mehr mit Ihnen beschäftigt wird.